GGW NORTHRAILING® TWO
GGW NORTHRAILING® TWO ist das Glasgeländer-System für Fensterelemente mit niedriger Brüstungshöhe bzw. bodentiefe Fenster. Durch den Einsatz von filigranen vertikal montierten Klemmprofilen ist die Sicht nach draußen ungehindert, der Wohnkomfort wird erheblich verbessert. Die Architektur bleibt erhalten. GGW NORTHRAILING® two bietet ein Maximum an Transparenz und Leichtigkeit bei maximaler Sicherheit. Der französische Balkon hat ein allgemein bauaufsichtliches Prüfzeugnis.
Das Geländerpfosten-System GGW NORTHRAILING® TWO stellt eine völlig neue Generation von Brüstungsverglasung dar. Durch die Möglichkeit, großformatige Glasscheiben einzusetzen, kann ein Maximum an Transparenz, Leichtigkeit und Glasoptik realisiert werden. Das Brüstungssystem mit allgemeinem bauaufsichtlichen Prüfzeugnis ist ein Komplettsystem aus Klemmschienen, Verglasung, Kantenschutz und Geländerpfosten.
Das System GGW NORTHRAILING® TWO ist für die Decken- und Bodenmontage prädestiniert und hat ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis. Es können raumhohe Absturzsicherungen oder Trennwände aus Glas mit bis zu 4000 mm Spannweite verwirklicht werden.
Auf einen Blick
- Auf Kunststoff-/Holz-/Holz-Alu-/Aluminium- oder Stahlprofilen zulässig
- Für Rahmen-/Pfosten- und Kämpferprofile geeignet
- Als Brüstungsverglasung mit Pfosten erhältlich
- Auf dem Mauerwerk und in der Laibung zulässig
- An Tragwinkeln zur thermischen Trennung zulässig
- Als raumhohe Absturzsicherung zulässig
- Montage im Werk oder bauseits möglich
- Mit minimiertem Kantenschutz, kein Handlauf erforderlich
- Klemmprofil und Kantenschutz in jeder RAL und DB Farbe erhältlich
- Glasscheiben dürfen keramisch bedruckt werden
- Für VSG mit 12,7 / 17,5 / 21,5 und 25,5 mm
- Bis zu 4000 mm Spannweite zulässig (auf Anfrage, Statik!)
- Hoch flexibles System ohne Standardlängen
- Klemmprofile von 300 bis 3500 mm lieferbar
GGW NORTHRAILING® TWO besteht aus mindestens zwei gegenüberliegenden Klemmprofilen, einer VSG Scheibe sowie
aus geprüften Verbindungsmitteln.
Es kann an allen gängigen Fensterprofilen, Stahlkonstruktionen, direkt auf dem Mauerwerk und thermisch trennenden Tragwinkeln befestigt werden. Es gibt keine Standardlänge für die Klemmprofile. Sie werden ohne Rüstkostenaufschlag in Längen von 300 bis 3500 mm individuell hergestellt.
Abweichende Längen auf Anfrage. Für die Verwendung als französischer Balkon wurde eine Typenstatik erstellt.
Es kann auf vielfältige Weise für Absturzsicherung oder Glasbrüstungen verwendet werden. So darf das System als französischer Balkon auf der Baustelle oder im Werk direkt auf Fensterprofile montiert werden. Wobei das abP für alle Fensterprofile aus Holz, Kunststoff und Aluminium mit und ohne Blendschale gilt. Eine Blendschale darf dabei maximal 30 mm Bauhöhe aufweisen.
Sogar die Montage auf Rollladenschienen mit maximal 50 mm Bauhöhe oder auf zwei aufeinander montierten Schienen (Doppelschiene) oder einer Kombination von Rollladenschiene und Deckschale in einer Gesamtbauhöhe von max. 60 mm ist zulässig. Außerdem können z. B. Distanzprofile mit max. 30 mm Bauhöhe oder auch Dichtungsbänder eingelegt werden. Als französischer Balkon oder als Brüstungsverglasung ist die Montage an Stahlprofilen wie Geländerpfosten, Stützen von Balkonen oder im Mauerwerk mit mindestens zwei M8 Gewindeschrauben zulässig.
Alle im folgenden dargestellten Montagearten sind durch ein abP abgedeckt. Davon abweichende Montagesituationen auf Anfrage.
Generationen, Farben und Flexibilität
Die farbliche Abstimmung der Klemmprofile mit den Fensterprofilen bewirken eine harmonische Ansicht der Fassade und den Erhalt der Architektur. Die verwendeten Verbundsicherheitsgläser sind in fast jedem Farbton erhältlich, können klar, transparent, reflektierend oder samtig wirken. Sie können in intensiven Farben leuchten, schemenhafte Durchblicke erlauben, digitale Drucke zeigen oder nahezu unsichtbar sein.
NR1 (1. Generation)
Das Klemmprofil GGW NORTHRAILING® TWO mit sichtbarer Verschraubung besteht aus einem Grundprofil, das z. B. auf ein Fensterprofil geschraubt wird und einer Klemmleiste, welche die VSG Scheibe gegen das Grundprofil drückt. Es zeichnet sich durch eine minimierte Konstruktionshöhe und eine Klemmschiene für Mittelpfosten zur Aufnahme von zwei Glasscheiben aus.
NR2 (2. Generation)
Das Neueste der GGW NORTHRAILING® TWO Systeme besteht aus einem Grundprofil, das z. B. auf ein Fensterprofil geschraubt wird, einer Endkappe in Profilfarbe, einer Klemmleiste, welche die VSG Scheibe gegen das Grundprofil drückt sowie einer aufgeklippten Deckschale, die die Verschraubung verdeckt. Die Deckschale der neuesten Generation ist durch einen optimierten Klippmechanismus schadensfrei demontierbar und darüber hinaus besser zur Montage in einer Laibung geeignet. Die Endkappe kann nach dem Einbau des Glases montiert werden, so dass der Kantenschutz unter die Endkappe geführt werden kann.
Montagemöglichkeiten
GGW NORTHRAILING® TWO hat ein abP für die Boden- und Deckenmontage. Damit können raumhohe Absturzsicherungen oder Trennwände aus Glas mit bis zu 4000 mm Spannweite im Innen- und Außenbereich ohne Handlauf verwirklicht werden. Die Klemmprofile dürfen direkt an der Decke oder auf dem Boden oder an Stahlprofilen montiert werden. Das System kann auch drei- und vierseitig zur Lagerung der Glasscheiben zur Absturzsicherung verwendet werden.
Verbindungsmittel
Die Verbindungmittel sind durch das abP vorgegeben und richten sich z. B. nach dem Werkstoff des Fensterprofils. Die Verbindungsmittel sind frei im Handel erhältlich oder können mitgeliefert werden. Bei der Montage von GGW NORTHRAILING® TWO auf Holzprofilen sind die Mindestrandabstände der Schrauben zu beachten. Bei der Montage auf Kunststoffprofilen darf die Verstärkung in Richtung der Verschraubung keine Öffnung aufweisen.